Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Mecklenbeck ist Teil der Gruppe 6 der Jugendfeuerwehr Münster, in der alle Jugendlichen aus den Löschzügen Mecklenbeck, Loevelingloh und Amelsbüren sind. Dienstabende finden hier alle zwei Wochen montags zusammen mit der gesamten Gruppe 6 statt. Wenn ein Dienstabend nicht in Mecklenbeck stattfindet, fahren die Jugendlichen gemeinsam mit dem Feuerwehrauto von dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mecklenbeck aus zum Dienstabend. In der Jugendfeuerwehr werden all die Dinge geübt, die auch die aktive Wehr später ausbildet und in Einsätzen benötigt, so können die Jugendlichen nicht nur mit echtem Wasser üben, wie man ein Feuer löscht, sondern auch mit Leuchtmitteln umgehen oder die Erste Hilfe üben. Außerdem veranstaltet die Jugendfeuerwehr Tannenbaumaktionen, in denen sie die Tannenbäume nach Weihnachten wieder einsammelt, gruppendynamische Übungen, Ausflüge und Vieles mehr. So finden die Jugendlichen viel Interesse und Spaß am Miteinander und auch schon an der Feuerwehrarbeit. Ab einem Alter von 12 Jahren darfst du in Münster bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Wenn du im Bereich der Gruppe 6 wohnst, also in Mecklenbeck, der Aaseestadt, in Amelsbüren oder in Loevelingloh, dann komm doch gerne mal vorbei und guck dir an, was wir machen! Am Besten wendest du dich dafür an die Gruppenleitung, ein Kontaktformular findest du, wenn du auf das Fenster unten („Jugendfeuerwehr“) klickst und ganz nach unten scrollst. Auf der Seite findest du auch noch viel mehr Informationen zum Thema Jugendfeuerwehr.